Über mich

Werdegang - Mein Weg zum und mit Taiji

Heute als Lehrer und Ausbilder für Taijiquan und Qigong und als Heilpraktiker tätig, war und ist Gesundheit immer schon ein zentrales Thema für mich.

Was ist Gesundheit?

Wie kann ich sie erlangen und erhalten?

Neben Antworten auf diese Fragen fand ich im Taijiquan noch viel mehr…

Ein ganzheitliches Bewegungs- und Kampfkunstsystem, welches Körper, Geist und Seele anspricht und die Gesundheit als oberstes Prinzip kultiviert – so kam ich 1992 zum Taijiquan. Seit 1995 praktiziere ich das ursprüngliche und authentische System der Chen-Familie nach Großmeister Chen Xiaowang.

Im Jahr 1998 absolvierte ich erfolgreich die Prüfung zum Kursleiter, 2001 die Prüfung zum Lehrer und 2010 die höchste Taijiquan-Prüfung in Deutschland zum Ausbilder der WCTAG (World Chen Xiaowang Taiji Association) und bin somit autorisiert das vollständige Chen-Taiji-System zu lehren.

2014 Verleihung des Meistertitels 1.Grades durch Großmeister Chen Xiaowang.

Unterrichts- und Ausbildungstätigkeit seit 1998 in eigener Schule in Bad Friedrichshall.

Es ist mir eine große Freude Taijiquan als Lebensweg beschreiten zu können und diesen mit Interessierten teilen zu dürfen.